Blogs als „das“ neues Werbe-Medium

Schnell und einfach zur eigenen HomePage

Unterschiede Gratis.Blog und Gratis.Software von WordPress

Posted by ChrisTina Maywald - Juni 13, 2009

Nachdem ich grad mal wieder einen WordPress.Blog auf eigenem Server installiere, möchte ich dies auch gleich nutzen, um auf die Unterschiede ein zu gehen, wenn wir

==> einen Gratis.Word.Press.Blog direkt registrieren

bzw.

==> die Gratis.WordPress.Software runterladen und mit eigener Datenbank installieren.

(Zur Zeit ist 2.8. die aktuelle Version – die gibt es aber vorerst nur in Englisch – die aktuell verfügbare neueste deutsche Version ist 2.7.1 und gibt es auf der deutschsprachigen WordPress.Seite unter http://de.wordpress.org/)

Grundsätzlich besteht von den Voraussetzungen der Unterschied darin

Beim Gratisblog registrieren wir uns eben bei WordPress.com und können sofort zu arbeiten beginnen – und wir haben 3 GB Speicherplatz für Bilder gratis zur Verfügung.

Bei der Gratis.Software von WordPress.org brauchen wir eigenen Speicherplatz mit einer Datenbank, über welche wir dann den Blog installieren und betreuen.

Vom Aufwand der Installation selbst ist kein wesentlicher Unterschied – außer, dass eben Gratis.Blog für komplette Neulinge wesentlich leichter zu machen ist, weil gar keine Voraussetzungen gegeben sein müssen.

Von der Gestaltung her besteht der Unterschied darin, dass bei der Software zusätzliche „Themes“ zur Verfügung gestellt werden – kostenlos – die dann aber auch installiert werden müssen.

Bei den Blogs gibt es die fertigen Layouts – und wenn wir daran etwas verändern wollen kostet das im Schnitt $ 15,– im Jahr – ist also auch nicht tragisch – aber verlangt immerhin auch einige Kenntnisse in CSS.

Noch eins – wenn neue Versionen raus kommen, aktualisiert der Gratis.Blog automatisch – und bei der Software bekommt man die Verständigung, dass es eine neue Version gibt – muss sie wieder runter laden und dazu installieren.

Dies waren mal die generellen Unterschiede, folgen sicher noch mehr in den nächsten Stunden oder Tagen oder Wochen 😉

Advertisements

3 Antworten to “Unterschiede Gratis.Blog und Gratis.Software von WordPress”

  1. Sorry – hatte ursprünglich die beiden Adressen vertauscht gehabt – und beim Korrigieren war mit der Compie abgeschwirrt und hat den Geist aufgegeben – aber jetzt müsste es wieder passen 😉

  2. Nachdem ich jetzt die 2.8-er Version in Deutsch 2x neu installiert habe – und jedesmal wieder Fehlermeldungen beim einloggen bekomme, geh ich wieder auf die 2.7.1-Version zurück

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: